Veröffentlicht am 04-03-2019

PRESSEMITTEILUNG: EUSTON TOWN STARTET RAUM

11. bis 29. März 2019

Euston Town startet MAKE SPACE und nutzt kreative Raumübernahmen, um die Umgebung zu heben

Das erste Programm "Hope for Tomorrow" am Regent's Place umfasst Ausstellungen, Performances und Workshops, die uns dazu anregen, über unsere aktuellen Herausforderungen und die Entwicklung unserer Städte anders zu denken.

Euston Town kündigt heute den Start von MAKE SPACE an - ein Programm, bei dem Netzwerke und Partnerschaften genutzt werden, um Möglichkeiten für künstlerische Interventionen in Euston zu identifizieren, Fuß in die Region zu bringen und ein neues Publikum zu erkunden.

Hope for Tomorrow ist der erste MAKE SPACE, der in der 17–19 Triton Street, Regents Place, dem geschäftigen Arbeits- und Sozialzentrum zwischen King's Cross und dem West End liegt. Das dreiwöchige Programm bringt Künstler, Wissenschaftler, soziale Aktivisten und Experten zusammen, um zeitgenössische Themen zu erkunden. Dazu werden Ausstellungen, Diskussionsrunden und Workshops genutzt, um das Publikum zu ermutigen, zu überdenken, wie sich zukünftige Städte anpassen und Gestalt annehmen können.

Ausstellungen werden durchgängig stattfinden und sich auf Gleichstellung, Vertreibung, Identität und Technologie konzentrieren. Künstler wurden aufgrund ihrer aufschlussreichen Arbeit ausgewählt, die uns dabei hilft, die Geschichte von Hope for Tomorrow weiter zu erforschen. Eine gemeinsame Ausstellung mit dem Untertitel "Dies ist kein Begräbnis" findet neben My First Harassment statt, ergänzt durch eine Performance des Bodydruckers Adelaide Damoah am 13. März.

Die Kunst wird von einer Reihe von Workshops und Podiumsdiskussionen begleitet, die zu einer intensiveren Beteiligung einladen. Diese reichen von einer weiblichen Empowerment-Klasse bis zu einem Fotografie-Workshop. Podiumsdiskussionen bringen Branchenexperten zusammen, um faszinierende Einblicke in die Technologie des Klimawandels, die Zukunft von Kunst und Design in Städten sowie Obdachlosigkeit zu geben. Das Programm beabsichtigt, alle Akteure aus der lokalen Gemeinschaft einzuladen, sich an den laufenden Diskussionen zu beteiligen, neue Kunstmedien zu genießen und ihre eigenen Ambitionen und Träume für die Zukunft unserer Stadt zu gestalten.

Kunstausstellungen

Kunstausstellungen sind während der drei Wochen geöffnet und zeigen Arbeiten von: Clemence Vazgard, Olive Branch Arts, Emma Brown, Hamed Maiye, Azekel, Rochelle White und Lilian Nejatpour

Werkstätten

11. März: Fotografieunterricht mit Oliver Branch Arts 12. März: Eine Präsentation der Arbeiten von Paul Atherton

13. März: Auftaktveranstaltung mit Auftritt von Adelaide Damoah 14. März: Streetwise Opera

20. März: Olive Brand Private View und Podiumsdiskussion 25. März: Fotografieunterricht bei Olive Branch Arts

28. März: Abschlussveranstaltung und Arbeitsausstellung für Fotografieklassen

Panel-Ereignisse

21. März: Unsere zukünftigen Städte: Wie Kunst, Design und Technologie unsere Städte prägen werden 25. März: Obdachlosigkeit: Eine Stadt, die ihre Bürger versagt

(Datum TBC): Klimawandel: Die soziale Ungerechtigkeit eines Umweltnotstands

-ENDS-

Hinweise an die Redakteure

Über Euston Town

Ein Geschäftsverbesserungsbezirk, der an Projekten arbeitet, die den Unternehmen beim Bau von HS2 zum Erfolg verhelfen, und dazu beiträgt, eine zusammenhängende und aufregende Vision für die Zukunft des Stadtviertels zu liefern. Euston Town ist die Schwester von Camden Town Unlimited und ist Gründungspartner von Alternative.Camden.

Über MAKE SPACE

Während sich Euston Town in einer Phase des Umbruchs befindet, werden neue künstlerische Installationen dazu beitragen, ein Gefühl von Ort und Identität zu schaffen. Die Einführung derartiger kultureller Veranstaltungen wird dazu beitragen, die lokale Wirtschaft voranzutreiben und die Wahrnehmung von Außenstehenden für die Region zu verbessern. MAKE SPACE zielt darauf ab, diese Möglichkeiten zu identifizieren - sei es ein leerstehender Einzelhandelsbereich, eine exponierte Wand oder ein temporärer Veranstaltungsort - und die Partnerschaften und Netzwerke von Euston Town dazu zu nutzen, Kreative zu nutzen, die Kunst schaffen, die mit der Resonanz in Verbindung steht Gemeinde.

Über Regent´s Place

Das Regent's Place ist ein 13 Hektar großer, vollständig verwalteter Campus im Besitz von British Land und bietet unübertroffene lokale und internationale Verkehrsverbindungen, modernstes Design, eine lebendige Mischung aus Einzelhandel, Freizeit und öffentlichen Bereichen schöne Parks auf der einen Seite und das Herz des West End auf der anderen Seite.

Das Regent's Place liegt an der Euston Road und liegt zwischen King's Cross und Paddington. Von den vier U-Bahnstationen Regent's Park, Great Portland Street, Warren Street und Euston Square sind es nur wenige hundert Meter . Der Heathrow Express und der Gatwick Express sind jeweils nur drei U-Bahnstationen entfernt und den Eurostar erreichen Sie nach nur 2 Stationen. Das Herz des West End, die Oxford Street, liegt eine U-Bahnstation oder einen 10-minütigen Spaziergang in Richtung Süden.

Regent´s Place umfasst rund zwei Millionen Quadratmeter Büro-, Einzelhandels- und Wohnimmobilien und beherbergt mehr als 20.000 Arbeiter und Einwohner. Zu den Bewohnern zählen Dentsu Aegis, Debenhams, Facebook, Gazprom, Lendlease, Ricoh und Santander.

Im Herzen von Regent´s Place befindet sich das Regent's Place Plaza, ein Ort zum Treffen, Essen, Trinken und Verweilen. Darüber hinaus finden regelmäßig Veranstaltungen statt, von Lebensmittelmärkten bis hin zu Open-Air-Großbildschirmen. Überall im Regent's Place werden die Freiflächen und Gebäude durch zahlreiche öffentliche Kunstinstallationen aufgewertet, sowohl von international bekannten Namen als auch von jungen britischen Künstlern, die bahnbrechende Künstler sind.

www.regentsplace.com

Informationen zum Künstler

Clemence Vazgard, MTArt-Agentur

Clemence konzentriert sich auf die Gleichstellung der Geschlechter und die Belästigung. Dabei werden Frauenporträts und intime Berichte ihrer ersten Erfahrungen mit Belästigung gezeigt. Zuvor hatte Vazard die Projekte in verschiedenen Formen in La Chapelle, Paris und im Rathaus von Avignon präsentiert

Adelaide Damoah

Adelaide ist Malerin und Performancekünstlerin. Sie verwendet Körperdrucktechniken, kombiniert mit Text und Fotografien, um Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart zu erzählen. Ihre Arbeit zielt darauf ab, Diskussionen über weibliche Repräsentation, Feminismus, sexuelle Klischees und Kunstgeschichte anzuregen.

Olive Branch Arts und Emma Brown

Olive Branch Arts und die preisgekrönte, humanitäre Fotografin Emma Brown bringen eine Auswahl von Fotografien aus ihrer Arbeit mit Flüchtlingen in den West-Sahara-Flüchtlingslagern mit, die aus fotografischen Workshops mit vertriebenen Gemeinschaften stammen

Dies ist kein Begräbnis

Eine Installation, die die Selbsterhaltung durch eine schwarze Linse erforscht. Die Installation besteht aus einer Mischung aus Objekt- und Sound-Leihgaben aus Azekels Soundarchiv und Cameos der Kollegen Coby Sey und Roxanne Tataei.

· Hamed Maiye

Hamed Maiye ist ein in London lebender multidisziplinärer Künstler, der Porträtaufnahmen als Ausdrucksmittel für emotionale Identität und Erbe verwendet.

· Azekel

Azekel ist ein in Nigeria geborener, multidisziplinärer Künstler, der häufig mit Massive Attack zusammenarbeitet. Er arbeitet mit Genres und Plattformen zusammen und produziert audiovisuelle Erfahrungen.

· Rochelle White

Rochelle White ist eine Künstlerin, die hauptsächlich mit fotografischen Medien arbeitet und das Gewebe kultureller und rassischer Identifikation mit traditionellen und zeitgenössischen Bezügen untersucht. Die in London lebende bildende Künstlerin und Mitbegründerin von Eating at the Same Table (EAST) erforscht das Gefüge kultureller und rassischer Identität, was zu einer Vereinigung kühner zeitgenössischer und traditioneller Bezüge führt, die oft mit Symbolik gefüllt sind, die in und verwurzelt ist ihre eigene gelebte Erfahrung.

· Lilian Nejatpour

In Somerset House lebt Lilian Nejatpour als britischer iranischer Künstler, dessen Praxis technologische Invasivität und Sentimentalität in Frage stellt. Sie fragt, wie diese beiden sehr unterschiedlichen Modi nebeneinander funktionieren und welche Probleme auftreten, wenn sie durch Skulptur, Ton, Video und Performance erfasst und in Konversation versetzt werden. In ihrer Praxis untersucht sie häufig Verdrängung und Dualität, indem sie verschiedene kulturelle Tropen erforscht, die sich dem Bezugs- oder historischen Gedächtnis entziehen.

Informationen zur Veranstaltung

Fotografieunterricht mit Olivenzweig

Olive Branch nutzt die Strukturfotografiestunden, die sie mit Gemeinden in Westsahara abhalten. Erkunden Sie Ihre unmittelbare Umgebung und erfassen Sie sie so, wie Sie es möchten. Am Ende der drei Wochen werden die Arbeiten der beiden örtlichen Mitarbeiter und Bewohner vorgestellt.

Paul Atherton

Paul Atherton ist Regisseur und Produzent und die erste Person, die einen Film auf der Coca-Cola-Werbetafel im Piccadilly Circus „Das Ballett der Veränderung - Piccadilly Circus“ gezeigt hat. Paul ist derzeit obdachlos und seit einigen Jahren. Seine Arbeiten veranlassen Diskussionen über Obdachlosigkeit, Rasse und weibliche Objektivierung und seine Videotagebücher mit seinem Sohn wurden als fester Bestandteil der Sammlung des Museum of London angenommen. Paul wird einen Ausschnitt seiner engagierten Arbeit präsentieren und in offenen und angeregten Diskussionen die damit verbundenen Probleme untersuchen.

Streetwise Opera

Eine Wohltätigkeitsorganisation für darstellende Kunst für Menschen, die obdachlos sind oder waren. Im Streetwise Opera Workshop werden 25 Interpreten gezeigt, die eine interaktive Sitzung mit unserem Make Space-Publikum leiten und mit Schnipseln ihrer preisgekrönten Vorführungen bestückt sind.

Ermächtigung von Frauen mit Clemence Vazard

Aufbauend auf ihrer Make Space-Ausstellung zu den Belästigungserfahrungen von Frauen veranstaltet Clemence einen offenen Workshop mit Frauen aus der lokalen Gemeinschaft. Dazu gehören eine Sitzung zur freien Meinungsäußerung und die Verwendung der Methode „aufgeklärter Zeuge“ von Alice Miller, um die Erfahrungen von Missbrauchsopfern zu verstehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Gefühle abzulenken. Die Sitzung wird uns eine ausführliche Aufzeichnung persönlicher Geschichten von einer Reihe von Frauen in der Umgebung geben.

Diskussionsteilnehmer

Unsere zukünftigen Städte

Daniel Glaser, Neurowissenschaftler und früherer Direktor der Science Gallery

Marine Tanguy, Geschäftsführer der MTArt Agency